Pausen

Frische Luft und Bewegung sind gesund

und machen fit fürs Lernen !

In den großen Pausen sind alle Schülerinnen und Schüler beaufsichtigt draußen auf dem Pausenhof. Hier können sie sich nach aller Fanatasie bewegen und erholen. Dazu bietet die Fläche vielfältige Gelegenheiten: Schaukeln, zwei Klettergerüste, zwei Rutschen, einen großen Sandkasten, ein Fußballfeld, einen Pavillon der Ruhe, Rohrtelefone, Sitzflächen und mehr.

Außerdem können sich die Kinder Sandspielsachen, Springseile, Federballschläger, einen Ball, Pferdeleinen und weitere Bewegungsgeräte aus ihren jeweiligen Spielekisten der Klasse mitnehmen (vom Förderverein gesponsort).

Beim friedlichen Spielen, Vermeiden von Gefahren und Lösen von Konflikten helfen die speziell ausgebildeten Pausenhelfer aus der Mittelstufe der Elisabeth-Schmitz-Schule und unsere eigenen Pausenhelfer*innen.