Unsere Schulhunde

Wir sind sehr stolz und glücklich nicht nur einen, sondern sogar drei Schulhundeteams zu haben. Sie sind ein wertvoller  Teil unserer Schulgemeinde. Im Folgenden stellen Sie sich vor!

Warum ein Hund in der Schule?

Durch die tiergestütze Pädagogik werden soziale Kompetenzen, Selbstvertrauen, Respekt und die Übernahme von Verantwortung gefördert.
Ein Hund hat eine positive, beruhigende Wirkung auf das Klassenklima. Er kann unterschiedliche Aufgaben übernehmen – z.B. als Lernmotivator, als Lärmregulierer, als Stressreduzierer, als Tröster ... Ein Schulhund bietet sich zudem an, um etwas über den allgemeinen Umgang mit Hunden im Alltag zu erfahren, die Körpersprache des Hundes verstehen zu lernen und Kinder von eventuell vorhandenen Ängsten zu befreien.

Stre   S   sfresser

Gesprä  C   hspartner

Stimmungsauf H eller

M  U  tmacher

See   L  entröster

Streitsc   H  lichter

Wohlf   U  ehlförderer

Ler   N  beschleuniger

Lärm   D  ämpfer

Wilma

Liebe Eltern, liebe Kinder,

mein Name ist Wilma. Ich bin eine Labrador-Retriever-Hündin und lebe

zusammen mit meinem Frauchen Frau Worm in Bruchköbel. Am liebsten renne

ich über nasse Wiesen, gehe im Bach baden oder suche den Dummy.

Im Moment mache ich meine Ausbildung zum Schulbegleithund, weswegen ich

mein Frauchen zweimal in der Woche in die kleine Robinsonschule begleite.

Dort kenne ich mich schon richtig gut aus und alle Kinder freuen sich immer,

wenn sie mich sehen. Am liebsten mag ich es, wenn man mir den Bauch

streichelt! Das könnten die Kinder stundenlang machen. Aber manchmal müssen

die Kinder ja auch was lernen, sagt mein Frauchen. Dann helfe ich ihnen, indem

wir das Rechnen mit dem Glücksrad üben oder gemeinsam Aufgaben würfeln.

Wenn die Kinder richtig toll gearbeitet haben, dürfen sie mit mir verstecken spielen. Ich bin eine Super-Schnüffelnase! Ich finde immer alles....

Wenn du mich mit Frau Worm mal in der Schule triffst, frag sie doch einfach, ob du mich auch mal streicheln darfst.

High-five! Pfoten hoch! Bis bald!

Eure Wilma

Floyd

Ein fröhliches Wuff und einen Nasenstupser an alle interessierten LeserInnen und Leser unserer Homepage!

Ich bin Floyd, ein GoldenRetrieverMix und ausgebildeter Schulbegleithund. Wenn ich mein Frauchen, Frau Troyke, gelegentlich mit in die große Robinsonschule begleiten darf, freue ich mich immer sehr und genieße alle Streicheleinheiten, Zuwendungen und liebe Worte. Die Kinder freuen sich ebenso und ich darf mich frei in unserer Klasse bewegen. Kinder die beim Lesen oder Rechnen Unterstützung brauchen, kann ich riechen und spüren und dann setze ich mich für einen Augenblick neben diese Kinder, worüber sie sich sehr freuen und dadurch entspannen und motiviert sind, weiterzuarbeiten.

Die Frühstückszeit ist für mich eine große Herausforderung - es riecht immer sooo lecker!! Aber mein Frauchen hat auch immer ein leckeres Frühstück für mich dabei und so genieße ich einen Kauknochen auf meinem Platz, während sie den Kindern etwas lustiges oder spannendes vorliest.

Danach bin ich immer ganz schön müde! Die Kinder merken das und versuchen rücksichtsvoll und leiser zu arbeiten, damit ich gut schlafen kann. Dafür bin ich sehr dankbar, einige Kinder sicher auch, da es, wenn ich zu Besuch bin, einfach etwas leiser ist im Klassenzimmer.

Wenn ihr mehr über mich erfahren wollt, sprecht mein Frauchen einfach an, wir beißen beide nicht!

Pfötchencheck und liebe Grüße - Euer Floyd

Eve (gerade mit Fr. Knobloch in Elternzeit)

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,

hallo liebe Eltern,

heute möchte ich mich bei euch vorstellen:

Ich heiße Eve, bin 2 Jahre alt und ein ungarischer Jagdhund (Magyar Vizsla).

Weil ich ein ausgebildeter Schulhund bin, darf ich mein Frauchen Frau Knobloch zweimal in der Woche in die Löwenklasse begleiten.

Dort bin ich im Unterricht anwesend und unterstütze die Kinder beim Lernen. Mir ist es dabei egal, ob ein Kind gut in Mathe ist oder besonders schön schreibt. Ich mag alle genau so, wie sie sind. Außerdem bin ich eine prima Zuhörerin. Ich finde es toll, wenn mir etwas vorgelesen wird und an Fehlern störe ich mich überhaupt nicht. Auch Geheimnisse, die mir die Kinder anvertrauen, kann ich super für mich behalten. Selbstverständlich kann ich auch ein paar Tricks, die die Kinder regelmäßig mit mir üben. Wenn ich dann mal einen Trick vergesse, sehen die Kinder, dass es total in Ordnung ist, wenn man etwas nicht direkt kann. Ich muss halt auch üben und Hausaufgaben machen.

Am tollsten finde ich es aber, dass die Kinder darauf achten, dass es nicht zu laut wird, wenn ich da bin. Meine Ohren sind nämlich sehr empfindlich. Da ich nicht sprechen kann, müssen die Kinder versuchen, meine Körperspräche zu verstehen! Das kann auch im Umgang mit anderen Menschen hilfreich sein.

Ihr seht schon, ich habe in der Schule alle Pfoten voll zu tun! Trotzdem komme ich sehr gerne in die Schule, denn hier ist immer was los und alle Menschen sind nett zu mir. Ich freue mich darauf auch EUCH bald in der Schule zu sehen!

Bis dahin alles Liebe,

Eure Eve

Das Schulhundteam Eve und Fr. Knobloch.

Eve im Einsatz